AMERIKA

Familienforschung Stockstadt am Main



Schlechte wirtschaftliche Bedingungen, begrenzte Erwerbsmöglichkeiten, steigendes Bevölkerungswachstum und beengter Lebensraum führten im 18. und 19. Jahrhundert zur Auswanderung von Millionen. Amerika-Auswanderer wurden von Werbeschriften und dem in Zeitschriften und anderen Veröffentlichungen verbreiteten Amerikabild dazu verlockt, auf eine glänzende Zukunft in Übersee zu hoffen. 

Auch viele Stockstädter Familien machten sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf den Weg nach Nordamerika. Einige reisten alleine, andere mit Frau und Kindern oder Geschwistern und Verwandten. Vielfach folgten ihnen später weitere Bekannte und Verwandte nach und man tat sich in der Ferne zusammen.

Die Reise war ein großes Abenteuer, denn die Zustände auf den Schiffen waren erbärmlich. In einem zeitgenössischen Brief wurde die Überfahrt so geschildert: 

"[...] Auf unserem Schiff sind bey 4 hundert Menschen gewesen davon sind 20 gestorben, aber die meisten nur Kinder und sind auch 5 gebohren worden im Schiff, ja meine Liebe Schwester und Bruder der Sterbfall hat auch mich getroffen den 22ten Hornung ist mein Kind Sybilla gestorben […]“ (vgl. Moltmann: Aufbruch nach Amerika 1989, 271)

Im 19. Jahrhundert besserten sich die Zustände auf den Schiffen, doch immer noch war die Sterblichkeitsrate hoch. Reisezeit und Reisebedingungen wurden erst mit Einführung der Dampfschifffahrt ab etwa Mitte der 1860-er Jahre besser. Und erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren auch die Zustände in den Zwischendecks erträglicher geworden.

Wo sind die Auswanderer geblieben? Wie ist ihr Leben verlaufen? 

Von einigen Familien ist dies bekannt. Andere sind in den Weiten des amerikanischen Kontinents verschwunden oder haben ihren Namen geändert und sind daher nicht auffindbar. Wir hoffen, dass die Veröffentlichung ihrer Namen dazu beitragen wird, mit ihren Nachkommen in Kontakt zu treten und ihre Geschichte aufzuklären.


Unter den folgenden Links finden Sie die Namenslisten der Auswandererfamilien.
Bitte lesen Sie vor dem Einstieg die ALLGEMEINEN HINWEISE!



Alphabetischer Index

der Amerika-Emigranten


www.familienforschung-stockstadt-am-main.de www.familienforschung-stockstadt-am-main.de www.familienforschung-stockstadt-am-main.de www.familienforschung-stockstadt-am-main.de www.familienforschung-stockstadt-am-main.de





© 2017-2019 Dr Sibylle Nagel. All rights reserved.