AUSWANDERERFAMILIEN

aus Stockstadt am Main




FAMILIE DUTTINE

Am 20. Mai 1697 heiratete ein Martin Duttine (ca. 1672-1733) aus Altheim (heute Münster, Kreis Darmstadt Dieburg) in Stockstadt Anna Barbara Orthmann (1673-1733) und begründete damit die Stockstädter und die Großostheimer Linie der Duttines. 

Der Vater der Ehefrau war Johann Peter Orthmann, ein Müller aus der Steiermark, der zuerst auf der Aumühle in Aschaffenburg und später als Müller in Stockstadt tätig war. Die Mutter der Ehefrau war Anna Maria Zang (ca. 1648-1727), eine Tochter des ersten, in Stockstadt ansässigen Müllers aus der Dämmer Zang-Familie. Dieser hieß Johann Georg Zang (abt 1615-1688). Wie sein Schwiegersohn war auch er zuerst Müller auf der Aumühle und auf weiteren Dämmer Mühlen und übernahm ab 1668 die Fernmühle in Stockstadt.

Martin Duttine und Anna Barbara Orthmann bekamen neun Kinder, von denen mindestens drei bereits im Kindesalter verstarben. Der Sohn Johann Matthäus Duttine (1700-1767) blieb mit seiner Schweinheimer Ehefrau Anna Margaretha Weigand (1704-1772) in Stockstadt wohnen. Der Sohn Johann Martin Duttine (1702-1741) verzog nach Großostheim. Von den Söhnen Johann Peter, Johann, Theodor und Johann Heinrich ist im Familienbuch Stockstadt am Main kein Verbleib verzeichnet.

So sind also wohl Johann Matthäus Duttine (1700-1767) und dessen Söhne Johann Duttine (1732-1792) und Lorenz Duttine (1737-1785) die Vorfahren der heutigen Stockstädter gleichen Namens. (Sieben weitere Kinder von Johann Matthäus starben als Kinder oder unverheiratet.) 

Das einzige überlebende Kind des Lorenz Duttine (1737-1785) - eine Tochter namens Anna Maria Duttine (1778-1833) heiratete in die Zang-Familie ihrer Ururgroßmutter ein. Viele ihrer Nachkommen leben noch heute in Stockstadt. 

Lorenz' Bruder Johann hatte drei lebende Söhne, die Familien in Stockstadt gründeten. Doch nur die männlichen Nachkommen des jüngsten Sohns Johann Adam Duttine (1771-1836) lassen die Linie bis heute fortdauern. 

Die männlichen Nachkommen des ältesten Sohns Johann Heinrich Duttine (1761-1798) und des mittleren Sohns Johann Michael Duttine (1768-1814) wanderten nach Amerika aus. 

Johann Heinrichs ausgewanderte Kinder sind:

Maria Anna Duttine (*1790) 
Matthäus Duttine (*1794)
Adam Duttine (* 1797)

Die Drei verlieren schon früh ihre Eltern. Johann Heinrich stirbt, noch bevor der jüngste Sohn Adam ein Jahr alt ist, und die Mutter Magdalena Wieland segnet im Jahr 1814 das Zeitliche - noch vor der Heirat der drei Genannten. Vielleicht hängt die Auswanderung von Maria Anna, Matthäus und Adam mit dem frühen Tod der Eltern zusammen. Sie sind jedenfalls unter den ersten Mutigen, die sich schon 1832 und 1833 auf den Weg machen.

Duttine in Indiana und Kentucky

In den Listen der Ende 1832/Anfang 1833 in Baltimore angekommenen Schiffe Massasoit, Dumfries, Doris sind aufgeführt:

Adam Duttine mit Ehefrau Katharina Weigand und Sohn Johann 
Adams Schwester Maria Anna Duttine mit Ehemann Ulrich Deis und den Kindern Katharina, Margaretha und Johann 

Beide Familien lassen sich im südlichen Indiana (Dubois und Scott County) nieder und gehören damit wohl zu den ersten Siedlern dieses Bundesstaats, der sich erst 1816 der Union anschloss und vorher Indianerland war. 

Nur ca. 70 Meilen trennen die Wohnorte der beiden verwandten Familien, und nur 30 Meilen von der Schwester entfernt wohnt nach der Auswanderung im Oktober 1833 dann auch Bruder Matthäus Duttine mit Ehefrau Klara Roos und den Kindern Maria Anna, Marie und Magdalena. Sie lassen sich in Louisville, Jefferson County, Kentucky nieder (Indiana und Kentucky werden durch den Ohio River getrennt.).

Die in den Verzeichnissen von Indiana aufgeführten Familiennamen für die Duttines lauten: Dudney, Dutine, Dudene, Dudine.

Duttine in Pennsylvania

Fast zwei Jahrzehnte später - im Mai 1855 - kommen weitere Mitglieder der Familie in Amerika an. Heinrich Duttine (*1813) ist ein Sohn des Johann Michael Duttine (1768-1814) und somit ein Cousin der früher Ausgewanderten. 

Heinrich ist Schuhmacher von Beruf und verlässt nach dem Tod seiner Ehefrau Margaretha Franz (1815-1851) Stockstadt am Main als Witwer. Mit den fünf minderjährigen Kindern Philipp, Peter, Katharina, Magdalena und Martin kommt er am 21 Mai 1855 mit dem Schiff METROPOLIS in New York an und lässt sich in Pittsburgh, Pennsylvania, nieder.

Etwas später folgen zwei Kinder von Heinrichs Bruders Matthäus Duttine (1804-1847). Heinrichs Neffe Michael Duttine (*1836) lässt sich ebenfalls in Pittsburgh nieder. 

Duttine in Missouri

Heinrichs Nichte Katharina Duttine (*1838) wandert zusammen mit ihrem späteren Ehemann Joseph Petermann aus Großostheim im Jahr 1860 aus. In der Schiffsliste ist als Katharinas Bestimmungsort bereits St Louis, Missouri, angegeben, wo sie später mit Joseph und den Kindern tatsächlich auch lebt.






© 2017-2019 Dr Sibylle Nagel. All rights reserved.