AUSWANDERER

aus dem Landkreis Aschaffenburg





FAMILIE ANTONI AUS ALBSTADT / ALTENMITTLAU



Die Gemeinden Albstadt und Altenmittlau gehörten zur Pfarrei Somborn, die zwischen Mainz und Hanau aufgeteilt wurde. Albstadt verblieb bei Bayern, Aufzeichnungen findet man daher im Diözesanarchiv Würzburg in den Albstädter und Alzenauer Kirchenbüchern. Altenmittlau liegt heute in Hessen, die Daten liegen im Archiv in Fulda bereit. Oft wurde "über die Grenze" geheiratet, Verwandtschaften bestehen grenzübergreifend. So auch bei der folgenden Familie, die 1842 ausgewandert ist:

1842: Conrad Antoni und Katharina Kunzmann


Katharina Kunzmann wird am 1 Juli 1812 als Tochter von Lorenz Kunzmann und Veronika Heilmann in Albstadt geboren. Am 8 August 1837 heiratet sie in der Albstädter Pfarrkirche St Philippus St Jakobus den ein Jahre älteren, am 12 Januar 1811 in Altenmittlau geborenen Conrad Antoni. Und bereits am 5 September 1837 wird die erste Tochter - Katharina - geboren, die jedoch schon wenige Tage später - am 9 September - verstirbt. Weitere drei Kinder kommen in Albstadt zur Welt:

Conrad Antoni, * 20 September 1838 in Albstadt
Peter Antoni, * 18 Dezember 1840 in Albstadt
Johann Antoni, * 25 März 1843 in Albstadt

Kurz danach entschließt sich die Familie zur Auswanderung. Conrad, Katharina und die drei Söhne kommen mit dem Schiff ROSE von Bremen am 13 Juni 1844 in New York an. 

Mit ihnen reist ein Johann Adam Antoni, vermutlich ein Bruder von Conrad. Sein Alter wird mit 26 Jahren und sein Beruf als Goldschmied angegeben. Ob es sich um den in der folgenden Zeitungsnotiz erwähnten "ledigen Johann Kunzmann" handelt? Möglich wäre es.

Nach der Ankunft in New York reist die Familie weiter nach Ohio, wo sie sich in der Stadt Lawrence im Tuscarawas County niederlässt. Mindestens acht weitere Kinder kommen zur Welt (Sophia, Joseph, Henry, Joseph, George, Wendelin, Catherine, Louis). 

Mutter Katharina Kunzmann stirbt im Alter von 67 Jahren am 23 März 1879 in Canton, Stark County, Ohio. Ihr Mann Conrad Antoni überlebt sie um zweieinhalb Jahre, er verstirbt am 14 September 1891.