AUSWANDERER

aus dem Landkreis Aschaffenburg





ANGEHÖRIGE DER FAMILIE KUNZMANN 

AUS ALBSTADT



Im Verlauf des 19. Jahrhunderts wanderten mehrere Mitglieder der Familie Kunzmann aus Albstadt nach Amerika aus. Im Folgenden sind diese Familien in der Reihenfolge der Auswanderungsjahre geordnet.

1838: Michael Kunzmann und Anna Maria Dey mit Kindern


Michael Kunzmann stammt aus Albstadt. Er wird am 5 Mai 1799 dort geboren. Seine Frau Anna Maria Dey stammt aus Freigericht-Neuses, wo sie am 10 Februar 1808 zur Welt kommt. Das Paar heiratet am 15 Februar 1831 in Albstadt. Dort werden auch die vier Kinder geboren:

Michael Kunzmann, * 28 November 1831 in Albstadt
Johann Adam Kunzmann, * 1833 in Albstadt
Anna Maria Kunzmann, * 1835 in Albstadt
Johann Kunzmann, * 1838 in Albstadt

Bereits drei Monate nach der Geburt des jüngsten Sohnes wandert die Familie aus und landet am 5 Oktober 1838 zusammen mit vielen weiteren Familien aus der Albstädter Region - mit dem Schiff ST LAWRENCE von Rotterdam kommend - in New York.

Die Familie lässt sich im Cuyahoga County, Ohio, nieder. Im Februar 1846 erfolgt die Einbürgerung des Vaters Michael "Kuntzmann". Am 15 Mai 1867 stellt auch der Sohn (Johann) Adam einen Antrag auf einen amerikanischen Pass und gibt an, sein Vater sei Michael Kunzmann und er sei im Alter von etwa 4 Jahren zusammen mit seinen Eltern eingewandert.

1839: Johann Kunzmann

Sehr früh schon hat der ledige Johann Kunzmann aus Albstadt den Antrag auf Ausreise nach Nordamerika gestellt. Ob er tatsächlich schon 1839 abgereist ist, wie in der folgenden Zeitungsnotiz vom 25. April 1839 angedeutet, ist nicht sicher. Die Abreise könnte sich verzögert haben. Hierzu sind weitere Forschungen notwendig.


1842: Katharina Kunzmann, verheiratete Antoni


Katharina Kunzmann wird am 1 Juli 1812 als Tochter von Lorenz Kunzmann und Veronika Heilmann in Albstadt geboren. Am 8 August 1837 heiratet sie in der Albstädter Pfarrkirche St Philippus St Jakobus den ein Jahre älteren, am 12 Januar 1811 in Altenmittlau geborenen Conrad Antoni. Und bereits am 5 September 1837 wird die erste Tochter - Katharina - geboren, die jedoch schon wenige Tage später - am 9 September - verstirbt. Weitere drei Kinder kommen in Albstadt zur Welt:

Conrad Antoni, * 20 September 1838 in Albstadt
Peter Antoni, * 18 Dezember 1840 in Albstadt
Johann Antoni, * 25 März 1843 in Albstadt

Kurz danach entschließt sich die Familie zur Auswanderung. Conrad, Katharina und die drei Söhne kommen mit dem Schiff ROSE von Bremen am 13 Juni 1844 in New York an. 

Mit ihnen reist ein Johann Adam Antoni, vermutlich ein Bruder von Conrad. Sein Alter wird mit 26 Jahren und sein Beruf als Goldschmied angegeben. Ob es sich um den in der Zeitungsnotiz erwähnten "ledigen Johann Kunzmann" handelt? Möglich wäre es.

Nach der Ankunft in New York reist die Familie weiter nach Ohio, wo sie sich in der Stadt Lawrence im Tuscarawas County niederlässt. Mindestens acht weitere Kinder kommen zur Welt (Sophia, Joseph, Henry, Joseph, George, Wendelin, Catherine, Louis). 

Mutter Katharina Kunzmann stirbt im Alter von 67 Jahren am 23 März 1879 in Canton, Stark County, Ohio. Ihr Mann Conrad Antoni überlebt sie um zweieinhalb Jahre, er verstirbt am 14 September 1891.

1847: Hieronymus Kunzmann und Anna Maria Krug mit Kindern


Hieronymus Kunzmann zieht es zusammen mit seiner Frau Anna Maria Krug und den vier Kindern Jacob, Lorenz, Johannes und Anna Maria in die Fremde. Sie reisen nach Baltimore, wo sie am 19 Juni 1847 mit dem Schiff FLORA von Bremen ankommen.

Hieronymus wird am 14 Februar 1811 in Albstadt als Sohn des Johannes Kunzmann und der Magdalena Höfler geboren. Er hat, wie damals üblich, mehrere Geschwister (darunter Johannes, Anna Maria, Heinrich und Maria Eva). Am 6 Februar 1835 heiratet er in Albstadt die am 4 November 1811 in Mömlingen geborene Anna Maria Krug. Das Paar bekommt in Albstadt vier Kinder:

Jacob Kunzmann, * 9 Dezember 1835 in Albstadt
Lorenz Kunzmann, * 7 März 1840 in Albstadt
Johannes Kunzmann, * 10 Juni 1844 in Albstadt
Anna Maria Kunzmann, * 6 April 1846 in Albstadt

Nach der Ankunft lässt die Familie sich zuerst in North Woodbury, Blair, Pennsylvania nieder und zieht dann um nach Carroll Township, Cambria, Pennsylvania. Mindestens zwei weitere Kinder werden geboren (Philipp, Caroline). 

Hieronymus (alias Jerome - so wird er in den USA genannt) verstirbt am 24 Oktober 1880 - 79jährig und an Demenz leidend - in Pennsylvania. Anna Maria, seine Frau, überlebt ihn um 13 Jahre. Sie stirbt am 21 Dezember 1893 in Carrolltown, Cambria, Pennsylvania.

1847: Johann Kunzmann 


Auf dem gleichen Schiff wie Hieronymus und seine Familie reist ein Johann Kunzmann aus Albstadt. Sein Alter ist mit 37 Jahren angegeben. Er müsste somit im Jahr 1810 geboren sein. Könnte es vielleicht der am 6 April 1809 geborene Bruder von Hieronymus namens Johann sein? Möglich ist es...

1847: Veronika Kunzmann 


Ebenfalls auf der FLORA befindet sich Veronika Kunzmann aus Albstadt. Ihr Alter ist mit 42 Jahren angegeben. Ihr Geburtsjahr wäre damit 1805. Es ist noch zu klären, um wen es sich hier handelt.

1851: Conrad Kunzmann

Im Jahr 1851 entschließt sich auch der 34jährige Conrad Kunzmann zur Auswanderung. Er ist der Bruder der schon 1842 mit ihrem Mann ausgewanderten Katharina Kunzmann (verheiratete Antoni) und am 18 Februar 1817 in Albstadt geboren.

Zusammen mit einem Balthasar Kunzmann (noch nicht zugeordnet) kommt der Conrad, von dem wir vermuten können, dass er Katharinas Bruder ist, mit dem Schiff ST NICOLAS am 29 August 1851 von Le Havre in New York an. Kurz danach muss er auf dem Weg nach Ohio, wo er später mit seiner Familie lebt, seine zukünftige Frau, die 1832 in New York geborene Adeline Baker, getroffen haben. Hier sieht man die beiden, die zusammen alt geworden sind:

Im Jahr 1870 lebt Conrad zusammen mit seiner Frau und sieben Kindern in Pike, Stark County, Ohio. Die Kinder heißen: Andrew, Catharine, Cordelia, John, Sophia, Lawrence und Lewis.

Im Alter von 67 Jahren stirbt Conrad am 15 Januar 1884 in North Canton, Stark County, Ohio. Seine Frau Adeline, die am 20 Februar 1916 verstirbt, ist wie er selbst auf dem St Paul Cemetery, Canton, Ohio, beerdigt.