AUSWANDERER

aus dem Landkreis Aschaffenburg





ANGEHÖRIGE DER FAMILIE HOFFMANN

AUS HEMSBACH



Aus der weit verzweigten Familie Hoffmann sind mehrere Personen ausgewandert, die hier nach und nach in chronologischer Abfolge der Ausreisejahre ergänzt werden. 

Im Jahr 1836 befanden sich zwei Brüder auf demselben Schiff, mit dem viele andere Familien aus der Alzenauer und Mömbriser Gegend ausgewandert sind. 

1836: Johann Adam Hoffmann

Johann Adam Hoffmann wird am 6 Februar 1809 als viertes Kind und dritter Sohn des Philipp Hoffmann und der Margaretha Bambeck aus Michelbach in Hemsbach geboren. 

Im Dezember 1836 kommt er mit dem Schiff [*** Mary] in Baltimore, Maryland, an. Seine Frau Margaretha Reis (siehe Familie Reis, Michelbach) kennt er vielleicht schon vor der Abreise. Er heiratet sie im folgenden Jahr (1837) in Cincinnati, Hamilton, Ohio.

1836: Johann Baptist Hoffmann

Mit an Bord ist auch Adams Bruder, der am 23 Januar 1804 als Erstgeborener des Philipp Hoffmann und der Margaretha Bambeck aus Michelbach zur Welt gekommene Johann (Baptist) Hoffmann. Johann Baptist reist mit seiner Familie:

    Ehefrau Katharina Stadtmüller, geboren ca. 1800 in Michelbach
    Sohn Johann Hoffmann, geboren ca. 1833 in Hemsbach
    Sohn Valentin Hoffmann, geboren ca. 1835 in Hemsbach

Auch sie leben später in Cincinnati, Hamilton, Ohio. Weitere Nachrichten folgen...