AUSWANDERERFAMILIEN

aus Stockstadt am Main




FAMILIE AUBERGER


Die Familie AUBERGER lässt sich in Stockstadt am Main bis zum Jahr 1734 zurückverfolgen, als ein Ägidius Auberger aus Aub (vermutlich bei Würzburg) die Margaretha Werner (1708-1772) aus Stockstadt am Main heiratet und die Linie begründet, die durch seine Söhne Balthasar Auberger (1735-1801) und Andreas Auberger (1752-1815) fortgeführt wird.

Der erste Emigrant dieser Familie war vermutlich der 1822 geborene Peter Auberger, von dem es heißt, dass er sich bereits 1844 - im Alter von 22 Jahren - auf den Weg nach Amerika gemacht hat. Das Schiff, mit dem er fuhr, ist bisher allerdings noch nicht gefunden. Peter lässt sich nach der Auswanderung in Ohio nieder und vermählt sich im Hamilton County, Ohio, am 30 Januar 1853 mit Barbara Eisenmann. Das Paar hat fünf Söhne (Henry, John A, Adam, Leonard, William) und eine Tochter (Emma). 

Die verwandtschaftlichen Zusammenhänge der Eltern und Stiefeltern des Auswanderers Peter ist nicht ungewöhnlich, doch ein wenig verzwickt. Peter ist der Sohn des Matthäus Auberger (1797-1832), von Beruf Leinweber, und der Dorothea Gerich (Gehrig). Peter war gerade einmal vier Monate alt, als seine Mutter am 11 März 1823 starb. Vermutlich hat sich danach deren jüngere Schwester Elisabeth Gerich (Gehrig) um ihn gekümmert, denn sein Vater heiratete - wie früher oft üblich - am 1 März 1824 die Schwester seiner verstorbenen Frau (und somit Peters Tante), sobald das Trauerjahr vergangen war. Peters Vater Matthäus stirbt leider ebenfalls bereits, als Peter zehn Jahre alt ist. Daraufhin heiratet dessen Witwe Elisabeth Gerich/Gehrig einen Halbbruder ihres verstorbenen Ehemanns, den fünf Jahre jüngeren Johann Auberger, der wie Matthäus von Beruf Leinweber ist. Stiefsohn Peter ist somit nicht nur ihr eigener Neffe (da Sohn ihrer Schwester), sondern auch der Neffe ihres zweiten Mannes Johann (da Sohn von dessen Bruder). Neben Peter bringt Elisabeth ihre leiblichen Kinder aus der Ehe mit Matthäus Auberger - namens Katharina Auberger und Dorothea Auberger - mit in die zweite Ehe. 

Kurz nach seiner Heirat im Jahr 1853 machen sich Peters Stiefeltern (und gleichzeitig Tante/Onkel) mit ihrer Familie ebenfalls auf den Weg nach Amerika. Ihre Reise verläuft auf dem Schiff NEW WORLD über Liverpool, England, nach New York. Dort kommen Elisabeth Gerich/Gehrig und ihr Ehemann Johann Auberger am 12. August 1853 an. Begleitet werden sie von ihren drei Söhnen Valentin Auberger, Wilhelm Auberger und Leonhard Auberger sowie Elisabeths Tochter aus erster Ehe (Dorothea Auberger) und deren 1852 geborenem, unehelichem Sohn Valentin Auberger.

Katharina Auberger, die älteste Tochter Elisabeths aus erster Ehe bleibt vorläufig zurück, reist im Jahr 1855 jedoch ebenfalls nach Amerika. Was aus ihr geworden ist, ist bislang noch nicht geklärt. Ihre Mutter Elisabeth, deren Mann und die Geschwister Katharinas lassen sich - wie schon Peter Auberger vor ihnen - in Cincinnati, Hamilton County, Ohio, nieder. 

Die Söhne Leonhard AubergerValentin Auberger und Wilhelm Auberger sowie Dorothea Auberger (verheiratet mit Casper Conrad aus Kleinostheim) leben mit ihren Familien in Cincinnati, Hamilton, Ohio. Dort stirbt die Mutter Elisabeth Gerich/Gehrig im September 1878 und wird auf dem Friedhof Saint Mary's Cemetery beerdigt. Das Todesdatum ihres Ehemanns Johann konnte bislang nicht geklärt werden.

1855, im gleichen Jahr wie Katharina Auberger entschließt sich auch Anton Auberger, ein Bruder von Johann Auberger, zur Auswanderung. Er reist mit seiner Frau Margaretha Arnold, deren Schwester Anna Maria Arnold und den Kindern Dorothea, Maria Anna, Katharina, David und Barbara mit dem Schiff METROPOLIS von Le Havre nach New York und kommt dort am 21 Mai 1855 an. Die Familie lässt sich in Pittsburgh, Allegheny County, Pennsylvania, nieder. Alle Kinder leben weiterhin in dieser Region. Maria Anna, die Tochter, heiratet in Pittsburgh August Depp (1830-1907) aus Stockstadt am Main.

Das letzte Kind mit Namen Auberger wird laut Familienbuch Stockstadt am Main (1620-1900) im Jahr 1847 geboren. Mitte des 19. Jahrhunderts sind die letzten männlichen Mitglieder der Familie nach Amerika ausgewandert. Einige Töchter der Familie aber haben in die Stockstädter Familien BAUER, BOTT, FLÜGEL und ZANG eingeheiratet, wo die Linie auf der mütterliche Seite fortbestand. Und so leben auch weiterhin Verwandte der ursprünglichen Aubergers in Stockstadt.


© 2017-2019 Dr Sibylle Nagel. All rights reserved.