AUSWANDERER

aus dem Landkreis Aschaffenburg





ANGEHÖRIGE DER FAMILIE ZANG

AUS ASCHAFFENBURG



Am 10 Oktober 1866 erreicht das Schiff ATALANTA aus Bremen den Hafen von New York. An Bord befindet sich eine Aschaffenburger Familie mit dem Nachnamen Zang.

1866: Pius Zang


Es handelt sich um die Familie des Pius Zang, von Beruf Schmied. Er reist mit seiner Frau Elisabeth (geborene Wirth) und den Kindern Leonhard, Theresia, Anton und Bastian. Mit an Bord ist auch Heinrich Zang, vermutlich ein Sohn aus erster Ehe, wenn das Alter von Pius' Ehefrau richtig angegeben ist. Genaueres wäre noch zu prüfen. 

Vorläufig kann als sicher angesehen werden, dass dieser Heinrich Zang am 13 Juni 1849 geboren wurde - wohl in Aschaffenburg - und dass er 1870 in New York Rosa Geißler aus Oberbessenbach heiratete. Er stirbt am 5 September 1901 in Manhattan und ist beerdigt auf dem Saint John Cemetery, Middle Village, Queens.